Glänzend gemacht

Das IPF Treff in Bopfingen mit geprägten Metallfassaden, golden lackiert von HD Wahl mit Duraflon®

Ein markanter Berg prägt das im äußersten Osten von Baden-Württemberg gelegene Städtchen Bopfingen: Der Ipf hebt sich mit seiner Kegelform deutlich aus der Umgebung heraus und ist etwas ganz Besonderes: Mit seinen mächtigen vorgeschichtlichen Befestigungsanlagen gehörte er einst zu den zehn keltischen Fürstensitzen in Mitteleuropa. In Bopfingen ist man stolz auf den Berg und so ist auch das örtliche Einkaufszentrum nach ihm benannt: Das IPF Treff entstand nach Entwürfen des Aalener Projektentwicklers merz objektbau.

Illustration
Bildquelle: © Conné van d´Grachten/HD Wahl

Duraflon® war die Oberflächenlösung für merz objektbau, die gezielt nach einer nachhaltigen, qualitätvollen und wartungsarmen Lösung für die Fassade suchten.

Modernität, Urbanität, Qualität - das sollte der Neubau ins ländlich geprägte Bopfingen bringen. Dank seiner zentralen Lage und dem großen Einzugsgebiet dient das IPF Treff als Haupteinkaufsstätte vor Ort. Gegeben hatte es das „Einkaufs- und Freizeitcenter“ zwar schon seit Anfang der 1980er Jahre – im Zuge einer städtebaulichen Neuordnung wurden die Bestandsbauten jedoch abgerissen und durch drei neue Gebäude ersetzt. Deren Anordnung sorgt nun für großzügigere Strukturen und schuf einen neuen Platz im Ort. Gleichzeitig wertet der Gebäudekomplex den angrenzenden Spitalplatz deutlich auf.

Illustration
Bildquelle: © Conné van d´Grachten/HD Wahl

Licht und Schatten lassen den Duraflon®-Goldton in vielen Nuancen schimmern und verleihen der Fassade eine lebendige, bewegte Optik.

„Auf der Fassade wollten wir ein lebendiges Wechselspiel aus Licht und Schatten generieren. Deshalb entstand die erste Planung mit einer Fassade aus unterschiedlich breiten und tiefen Kanthölzern“, so die Architekten. Davon abgehalten habe sie aber der extrem hohe Montageaufwand und vor allem hohe, zu erwartende Wartungskosten. „Bei der Suche nach einer Alternative, die optisch keinen Kompromiss darstellen sollte, war Metall als Material schnell fixiert", erzählen sie weiter. Sie entschieden sich schließlich für eine goldene Fassade aus profiliertem Metallblech, die die Idee der Kanthölzer adaptieren sollte. Wichtig war den Planern dabei, dass keine willkürliche Musterung entstehen sollte. Die Stichworte „Treff“, „Treffpunkt“, „Kommunikation“, „Austausch“, „Miteinander“, „Sprache“ wurden schließlich Ideengeber für die Gestaltung. Die Architekten übersetzten den Projektnamen „IPF Treff Bopfingen“ in einen Morsecode: Kurze Morsezeichen wurden als kleine, lange Morsezeichen als große Erhebungen in das Fassadenblech geprägt.

Die etwa 3000 Quadratmeter Blechfläche hat der Spezialist für die Veredelung von Metallbauteilen in der Fassade, HD Wahl aus Jettingen-Scheppach, mit Duraflon® lackiert. Für diese Oberflächenausführung sprachen verschiedene Punkte: Auf dem fein profilierten Metallblech lässt sich Duraflon® als Nasslacksystem extrem präzise und sauber applizieren. Darüber hinaus ist jede individuelle Farbnuance umsetzbar – den von merz objektbau gewünschten Goldton erstellte HD Wahl sehr treffend. Orientieren sollte sich die Farbe an der fein-matten Optik eloxierter Oberflächen. Die gewünschte Farbgebung wird dank der bindemittelbasierten, einzigartigen Einbrennlackierung auch in den nächsten Jahrzehnten ihre ursprüngliche Qualität behalten, Witterungs- und Umwelteinflüsse können Duraflon® nichts anhaben. Der von merz objektbau gewünschte, reduzierte Reinigungs- und Wartungsaufwand ist damit rundum gewährleistet. Zusätzlich unterstützt der dem Material eigene Easy-to-Clean-Effekt dies: Verschmutzungen haften an der Einbrennlackierung auf Fluorpolymerbasis erst gar nicht an oder lassen sich sehr leicht abreinigen. Die Planer haben den glatten Metalloberflächen mit ihrem brillanten Gold-Schimmer bewusst Klinker und eine teilweise Begrünung der Fassaden als Kontrast gegenüber gestellt.

Illustration
Bildquelle: © Conné van d´Grachten/HD Wahl

Das neue Einkaufszentrum ersetzt das frühere „Einkaufs- und Freizeitcenter“ aus den 1980er-Jahren und bringt Modernität und neue Strukturen nach Bopfingen.

Gerade in kleineren Städten findet man zunehmend Shopping- und Versorgungsmöglichkeiten außerhalb der eigentlichen Stadtzentren, die immer mehr zum Treffpunkt für die Einwohner werden. Für die Kommunen ist es deswegen wichtig, diesen Einkaufzentren ein eigenständiges, zeitgemäßes Gesicht zu geben, mit dem sich die Bevölkerung gerne identifiziert. Architekt Volker Merz wünscht sich, dass das IPF Treff wieder ein Ort wird „an dem man sich gerne aufhält“. Dank der wertigen Gesamtgestaltung wird dies sicher gelingen.

 


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Glänzend gemacht
erhalten Sie beim Hersteller
2020-05-25
HD Wahl GmbH
Dieselstraße 6
89343 Jettingen-Scheppach
Agentur:
Proesler Kommunikation GmbH
Karlstraße 2
72072 Tübingen

Zurück