Innovative Fassadenbeschichtung hilft beim Sparen

ThermoProtect von SICC Coatings

Insgesamt 30 mehrgeschossige Wohnhäuser befinden sich im Besitz der Wohnungsbaugenossenschaft WGP Perleberg eG. Nach einer umfänglichen Fassadenrenovierung Mitte der neunziger Jahre fingen die ersten Gebäude jedoch nach kurzer Zeit bereits wieder an, Spuren von Algen und Pilzbefall zu zeigen. Auf der Suche nach einer langfristigen Lösung für die Fassaden seiner Objekte stieß der Chef der Genossenschaft, Wolfgang Gelleszun, auf die Fassadenbeschichtung ThermoProtect des Berliner Unternehmens SICC Coatings. Das Produkt sollte nicht nur effektiv gegen Algen und Pilze wirken, sondern sogar die Energiebilanz des Gebäudes verbessern.

Illustration
Bildquelle: SICC Coatings GmbH/Claudius Pflug

Insgesamt 30 Objekte besitzt die 1957 gegründete Wohnungsbaugenossenschaft WGP Perleberg eG. Der überwiegende Teil steht in der brandenburgischen Kreisstadt. Der Rest im benachbarten Karstädt. Alle Gebäude wurden mit ThermoProtect behandelt, der Fassadenbeschichtung der SICC Coatings GmbH aus Berlin.

Fassaden sind großen Belastungen ausgesetzt

Die brandenburgische Kreisstadt Perleberg ist mit rund 12.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Prignitz und ist knapp zwei Autostunden von Berlin entfernt. Plattenbauten prägen das Stadtbild. Auch die Wohnungsbaugenossenschaft WGP Perleberg eG besitzt einige dieser mehrgeschossigen Wohnhäuser – viele vom Typ WBS70 – die an mehreren Standorten verteilt in der Stadt stehen. Wie viele Gebäude, hatten auch die Objekte der WGP Probleme mit Algen und Moos an den Fassaden. Dauerhaft feuchte Oberflächen, die hauptsächlich durch Betauung entstehen, bieten einen hervorragenden Nährboden für die unerwünschten Mikroorganismen. Zu erkennen an den grünen, roten oder schwarzen Schlieren an den Häuserwänden.

Illustration
Bildquelle: SICC Coatings GmbH/Claudius Pflug

In der Nahaufnahme gut zu erkennen: Auch nach Jahren seit dem letzten Anstrich, gibt es keine Anzeichen von Algenbefall. Hier das Gebäude aus der Dobberziner Straße 4-6.

Die Lösung, um diesem Problem nicht nur kurzfristig durch einen neuen Fassadenanstrich zu begegnen, sondern langfristig dem Algen- und Pilzbefall vorzubeugen, entdeckte der Chef der WGP, Wolfgang Gelleszun, auf einer Fachveranstaltung im benachbarten Karstädt: Die Fassadenbeschichtung ThermoProtect der SICC Coatings GmbH.

Illustration
Bildquelle: SICC Coatings GmbH/Claudius Pflug

Das Gebäude in der Dobberzinerstraße 62-65. Einmal Aufnahmen aus dem Jahr 2004 (rechts) und aus dem Jahr 2022. Die Fassadenbeschichtung hilft auch dabei, im Sommer eine zu starke Überhitzung zu vermeiden und im Winter die Wärme drin zu halten.

Umstieg auf ThermoProtect lohnt sich doppelt

Das Produkt verspricht zum einen, den Algen-, Moos- und Pilzbefall langfristig zu lösen und damit die Renovierungsintervalle deutlich zu verlängern und zum anderen auch Energie einzusparen. Über 20% weniger Energiekosten sollten jährlich pro Gebäude anfallen, wenn die Fassade mit ThermoProtect behandelt ist. „Die Aussicht darauf, die Verschmutzungen an der Fassade loszuwerden und Energie einsparen zu können, war natürlich verlockend“, berichtet Wolfgang Gelleszun. „Als ich gesehen habe, dass die Fassaden auch nach mehreren Jahren nicht an Farbkraft verloren haben und kein weiterer Algen- oder Pilzbefall stattgefunden hat, hat mich das überzeugt, alle unsere Gebäude streichen zu lassen“, ergänzt er. Zwischen 1998 und 2009 wurden alle Gebäude der WGP mit der anwendungsfertigen Fassadenbeschichtung von SICC Coatings gestrichen. Ausführendes Unternehmen war der Malerbetrieb Krause aus Bremen, der in Perleberg ebenfalls einen Standort hat. Das Unternehmen arbeitet fast ausschließlich mit ThermoProtect: „Die Verarbeitung ist sehr leicht und dauert nicht länger als mit herkömmlichen Fassadenanstrichen“, erläutert der Geschäftsführer, Maler- und Lackierermeister Timo-Alexander Krause. Die Fassadenbeschichtung benötigt bei Erstbeschichtung zwei Anstriche für die volle Entfaltung der Funktionalität und kann im Streich-, Roll- oder Spritzverfahren angebracht werden.

Illustration
Bildquelle: SICC Coatings GmbH/Claudius Pflug

Der energiesparende Effekt des Produkts der SICC Coatings ist ebenso ein großes Plus. Die Gebäude der WGP verzeichnen nach der Beschichtung eine deutliche Einsparung der Heizenergie, wie eine in Auftrag gegebene Studie bestätigt hat.

Allein in der Dobberziner Straße stehen sechs Gebäude der Genossenschaft. Bei einer Bestandsaufnahme des aktuellen Zustands der Fassaden im März 2022 wurden immer noch keine Spuren von Algen, Moos oder Pilzen an den Objekten festgestellt. Nach der Einschätzung von Timo-Alexander Krause gibt es erst „in gut 15 Jahren“ wieder die Notwendigkeit einer Fassadenerneuerung. Optisch sieht man den Gebäuden nicht an, dass die letzte Renovierung bereits über ein Jahrzehnt her ist.

Studie bestätigt Leistungsversprechen von ThermoProtect

Der Aspekt „Energiekosteneinsparung“ spielte ebenso eine Rolle bei der Entscheidung für ThermoProtect. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Manfred Sohn von der HTW Berlin wurden in den Jahren 2001 und 2006 Messungen durchgeführt, um die energiesparende Wirkung von ThermoProtect zu belegen. Wolfgang Gelleszun spricht von jährlichen Einsparungen nach dem Auftragen der Fassadenbeschichtung von SICC Coatings „zwischen 18 und 21 Prozent“. Diese Wirkung ohne zusätzlichen Dämmstoff zu erzielen, schlägt sich natürlich auch in den Heizkosten wieder.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Innovative Fassadenbeschichtung hilft beim Sparen
erhalten Sie beim Anbieter
2022-05-17
SICC Coatings GmbH
Wackenbergstraße 78 - 82
13156 Berlin
Agentur:
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
13156 Berlin

Zurück