Das wandbündige Glassystem Planline TB

Wandbündige Trockenbauverglasung mit Schrägen

Bildquelle: GLASTEC Rosenheim

An die Dachneigung angepasste wandbündige Stoßverglasung.

Wandbündige Schrägen mit Planline TB – als komplett werkseitig vorgefertigtes Glaselement

Das wandbündige Glassystem Planline TB ist in seiner Geometrie flexibel und führt bei Bedarf vom Pfad rechter Winkel hin zu außergewöhnlichen Blickfängen. Spannend war die Ausführung einer anspruchsvollen, großflächigen Schrägverglasung. „Die Planline Glaselemente sollten aus gestalterischen Gründen an die Dachschräge angepasst werden“ berichtet Andreas Döbele, verantwortlicher Produktingenieur der Konstruktionsabteilung beim Hersteller Glastec Rosenheim. „Hinzu kam der Wunsch nach einer ansprechenden Optik in wandbündiger Umsetzung“, so Döbele weiter.

Gemeinsam zum Erfolg

Bildquelle: GLASTEC Rosenheim

In engem Austausch mit Bruno Neumann, dem Projektverantwortlichen der Donau-Trocken-Bau GmbH aus Rennertshofen, wurden die Details festgelegt. Aufgrund der Dimension und Überschreitung der maximal möglichen Breite eines Glaselements, wurden drei Glaselemente aneinander gestoßen. Die von Glastec erstellten Ausführungszeichnungen dienten als Basis zur Produktion.

Idee und Ursprung dieses lichtdurchfluteten Neubaus entspringen der Feder des Spezialisten für methodische Gebäudekonzeption Vollack. Claudius Uiker, Partner bei der Vollack Gruppe und verantwortlich für Konzeption, Planung und Bauausführung erläutert: „Ein erhöhtes Pultdach mit großer westlich ausgerichteter Glasfront  bietet den perfekten Tageslichteintrag. Für die transparente Fortführung bei den Innenwänden hat uns das Glassystem Planline Trockenbau sowohl aufgrund der wandbündigen Optik als auch der geometrischen Möglichkeiten überzeugt.“

Bruno Neumann von DTB resümiert: „Die Zusammenarbeit mit Glastec war hervorragend. Die Umsetzung lief genau nach unserer Vorstellung.“  Im selben Objekt wurden großzügige  Durchblickfenster ebenfalls als Stoßverglasung integriert – in diesem Fall rechteckig.  Neumann ergänzt: „Oberlichter und Durchblickfenster sind optisch aus einem Guss und passen perfekt zu der anspruchsvollen Innenarchitektur.

Bildquelle: GLASTEC Rosenheim

Beidseits wandbündige Rauten und Dreiecke mit dem Glassystem Planline TB in einer Kita.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Das wandbündige Glassystem Planline TB
erhalten Sie beim Anbieter
26.10.2020
GLASTEC Rosenheim GmbH
Ing.-Anton-Kathrein-Straße 10
83101 Rohrdorf – Thansau

Zurück