Ausgezeichnet nachhaltig

REHAU Window Solutions legt bei der Zertifizierung seiner Systemlösungen weiter zu

Für die Zertifizierung nach „VinylPlus“ wurden elf REHAU Fenstersysteme und alle vier europäischen REHAU Fensterwerke in England, Frankreich, Polen und Deutschland geprüft. Bei der Re-Zertifizierung 2020 legte das Unternehmen erneut zu und verbesserte seine Leistung um 8 Prozentpunkte gegenüber 2018. In der Bewertung sticht REHAU besonders heraus, da es einer der wenigen prämiierten Systemgeber ist, der eine flächendeckende Zertifizierung seiner Profilsystemlösungen und aller europäischen Werke erzielte.

Zentraler Baustein beim Audit nach dem VinylPlus Produktlabel ist die Nachhaltigkeit im Umgang mit PVC-Produkten. REHAU Window Solutions setzt konsequent Rezyklate zur Herstellung von Fensterprofilen ein. Diese Rezyklate aus Altfenstern werden fast ausschließlich in unternehmenseigenen Recyclingbetrieben gewonnen und ressourcenschonend aufbereitet. Damit können ein geschlossener Wertstoffkreislauf und ein verantwortungsbewusster Umgang mit CO2-Emissionen garantiert werden. „Wir leisten einen aktiven Beitrag für die Zukunft“, sagte Carsten Heuer, Leiter der Division Window Solutions, bei der Label-Übergabe: „REHAU unterstreicht damit seine Verantwortung für die Herstellung nachhaltiger Produkte aus hochwertigem Kunststoff!“.

Das nachhaltige Engagement von Unternehmen nimmt auch die internationale Ratingagentur EcoVadis unter die Lupe. Anhand der Bereiche „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ sowie „Nachhaltige Beschaffung“ bewertet sie über 65.000 Firmen weltweit. REHAU erhielt in diesem Jahr erneut ein „Sustainability-Rating“ in Silber, mit nur einem Punkt Abstand zum „Gold-Rating“. Insgesamt erreichte das Unternehmen 65 von 100 Punkten – eine Verbesserung um sieben Punkte im Vergleich zur Bewertung vor zwei Jahren. Damit zählt REHAU im Branchensegment „Kunststoffe“ zu den besten drei Prozent aller beurteilten Unternehmen. Besonders erfolgreich schnitt der Polymerspezialist mit 80 Punkten in der Kategorie „Umwelt“ ab.

Illustration
Bildquelle: REHAU

Bereits im Frühjahr überzeugte REHAU beim großen Deutschland-Test, der vom Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung durchgeführt wird. Das Unternehmen war Testsieger im Bereich der Fensterhersteller. Für die Studie waren über 500.000 Personen hinsichtlich des nachhaltigen Engagements verschiedener Unternehmen aus zahlreichen Branchen befragt worden.

VinylPlus ist die freiwillige Selbstverpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung der europäischen PVC-Industrie. Acht Kernkriterien fließen in die Bewertung ein, darunter die verantwortungsvolle Beschaffung von PVC-Rohstoffen und Additiven, geschlossene Materialkreisläufe und Recycling sowie eine nachhaltige Energiestrategie. Wer das VinylPlus Produktlabel erhält, zählt zu den führenden Anbietern von nachhaltigen PVC-Lösungen. VinylPlus ist das Nachhaltigkeitsprogramm der europäischen PVC-Industrie mit Sitz in Brüssel. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Building Research Establishment (BRE) und The Natural Step (TNS) entwickelt.

EcoVadis wurde 2007 in Paris gegründet und bietet mittlerweile in 160 Ländern universelle Nachhaltigkeitsratings an. Die Kriterien umfassen die vier Themen Umwelt, Arbeitspraktiken, nachhaltige Beschaffung und faire Geschäftspraktiken. Die verwendeten Methoden und Kriterien entsprechen den internationalen Standards der Corporate Social Responsibility (CSR), darunter der Global Reporting Initiative (GRI), dem UN Global Compact und ISO 26000.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Ausgezeichnet nachhaltig
erhalten Sie beim Anbieter
2020-12-07
REHAU Industries SE & Co. KG
Ytterbium 4
91058 Erlangen
Agentur:
Proesler Kommunikation GmbH
Karlstraße 2
72072 Tübingen

Zurück