Create difference, grow business
REHAU gibt exklusive Einblicke in die Neuheiten 2020
Auch ohne diesjährige Messeteilnahme hat die Division Window Solutions von REHAU zahlreiche Highlights und Innovationen im Gepäck, die sie Kunden, Partnern und Interessenten nun vorstellen wird. Dabei setzt das Unternehmen auf eine attraktive digitale Messeshow. Der Besucher kann die Inhalte entweder selbst erkunden oder exklusive Einblicke erhalten, indem er mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter einen persönlichen Termin für eine Tour vereinbart. Auf diese Weise erhält er detaillierte Informationen und Antworten auf seine Fragen.
Richtungsweisende Innovationen
Im Sinne des Mottos „Create difference, grow business“ entwickelt REHAU richtungsweisende Innovationen im und ums Fenster, die erheblichen Mehrwert für die Kunden und Partner schaffen und den sie für sich nutzen können. Dabei liefert REHAU Antworten auf viele Herausforderungen, die die Branche bewegen – seien es beispielsweise smarte Technologien, den anhaltenden Fachkräftemangel oder die Digitalisierung. Darüber hinaus wird das Produktportfolio im Sinne eines ganzheitlichen Systemanbieters um clevere Lösungspakete über die Profilsysteme hinaus erweitert. „Wir legen großen Wert darauf, nicht nur Produktkomponenten, sondern ideal aufeinander abgestimmte Gesamtsysteme aus einer Hand zu bieten, so dass sich unsere Kunden keine Sorgen um Schnittstellen machen müssen“, so Carsten Heuer, Divisionsleiter Window Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung bei REHAU. „Dies zieht sich bei uns durch alle Bereiche – vom Produkt über die Services bis hin zur Nachhaltigkeit.“ Ein gutes Beispiel hierfür ist die innovative Beschlaglösung für die Realisierung von Abstellschiebe-Elementen mit dem neuen SYNEGO SLIDE System, das nun auch zusätzliche Sicherheitslösungen durch die weiterentwickelte Generation des REHAU Smart Guard ermöglicht. „Das reine Fenster laden wir durch clevere Ergänzungen, smarte Lösungen, digitale Services und nachhaltige Werkstoffe so auf, dass es für unsere Partner zu einem echten Wettbewerbsvorteil wird, mit dem sich zusätzliche Geschäftsbereiche erschließen lassen“, betont Carsten Heuer.
Im Sinne des Mottos „Create difference, grow business“ entwickelt REHAU richtungsweisende Innovationen im und ums Fenster, die erheblichen Mehrwert für die Kunden und Partner schaffen und den sie für sich nutzen können.
Durchdachte Systemergänzungen
REHAU bietet seinen Kunden verlässliche und geprüfte Systeme mit den passenden Verkaufsargumenten. Zum Beispiel das Profilsystem GENEO aus RAU-FIPRO X, mit dem extra große Elemente bei bester Energieeffizienz und optimierter Formstabilität möglich sind. Oder die Profilfamilie SYNEGO, die nun mit SYNEGO SLIDE um ein wirtschaftliches Schiebesystem ergänzt wird. Zudem erweitert REHAU im Sinne eines gesamtheitlichen Systemanbieters sein Sortiment um zahlreiche passgenaue Systemergänzungen, wie die Absturzsicherung SKYFORCE, die neue Griffserie LINEA oder um eine clevere Beschlagslösung für Falt-Schiebeelemente.
Die Profilfamilie SYNEGO wird mit SYNEGO SLIDE um ein wirtschaftliches Schiebesystem ergänzt
Intelligente Lösungen
Mit neuen smarten Technologien gibt REHAU seinen Kunden die Möglichkeit, neue Wachstumsmärkte zu erschließen, den Funktionsumfang des Fensters zu erweitern und dabei neue differenzierende Argumente im Verkauf anzubieten. „Wir bieten durchdachte Plug-and-Play Lösungen, die den Einstieg in die Smart Home Welt erleichtern: von Stand-alone Lösungen bis hin zur Integration in kompletten Systemen“, stellt Carsten Heuer fest. Dies betrifft neben der Weiterentwicklung des REHAU Smart Guard auch intelligente Lüftungs- und Sichtschutzlösungen (REHAU Privacy und REHAU Shading). Der neue Smart Guard 2 ist nun in einer deutlich kompakteren Bauform und mit neuen Features für alle REHAU Fenstersysteme und -öffnungsarten verfügbar.
Für mehr Privatsphäre kann dank Smart Privacy die Scheibe mittels PDLC-Technologie segmentweise oder auch vollflächig transparent oder intransparent (opak) geschaltet werden.
Branchenneuheit für die Montage
Zudem nutzt REHAU das Thema Digitalisierung und bietet seinen Kunden neue Services, um ihre Prozesse zu optimieren. Dies beginnt bei der Gewinnung von Neukunden, geht über die Planung und Montage bis hinein in den After-Sales Service. REHAU Connect, Just Smart und unsere Window ID sind drei Highlights aus diesem Bereich. „Mit REHAU Just Smart präsentieren wir als Innovationsführer eine absolute Branchenneuheit für die Montage von Fenstern und Türen. Unsere Antwort, um dem steigenden Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen und die Qualität beim Einbau der Fenster zu erhöhen“, erläutert Carsten Heuer. Hierdurch sparen Partner Zeit und Personal bei der Montage, können dadurch zusätzliche Aufträge realisieren und erhalten wieder einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Bei Sonneneinstrahlung lässt sich dank Smart Shading die Scheibe mittels SPD-Technologie stufenlos dimmen. Hier im Bild noch ungedimmt.
Vorbildlicher Einsatz von Ressourcen
Große Bedeutung nimmt die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ein. REHAU hat innerhalb seiner Division Window Solutions alle Produktions- und Beschaffungsprozesse konsequent nachhaltig ausgelegt und ist damit einer der Vorreiter der Branche. Doch dieser Erfolg kommt nicht von kurzer Hand, denn bereits seit 1988 stellt REHAU die Rücknahme von Profilabschnitten sicher und sorgt für deren Rückführung in die Produktion. In den letzten Jahren, seit 2014 wurde der Anteil von Profilen mit Rezyklat schrittweise von 25% auf nun über 40% und wird im nächsten Jahr sogar auf 50 % gesteigert. „Mit unserem geschlossenen Wertstoffkreislauf bieten wir unseren Kunden heute schon die passenden Argumente, um das wichtige Thema in ihr Kerngeschäft und Verkaufsgespräch zu integrieren“, unterstreicht Carsten Heuer.
Die neue REHAU Systemkomponente SKYFORCE ist eine äußerst stilvolle und minimalistisch gestaltete Möglichkeit, um verglaste Absturzsicherungen zu verwirklichen.
REHAU trägt seiner Verantwortung für Mensch und Natur Rechnung und bietet nachhaltige Fenstersysteme mit integriertem Rezyklat für Generationen an. Die nachhaltigen Fensterprofile, die unter dem neuen REHAU EcoPuls Label vermarktet werden, sparen in der Produktion im Vergleich zu herkömmlichen Profilen große Mengen an CO2 ein, da bei der Herstellung von Rezyklat etwa 88% weniger Emissionen freigesetzt werden. In der Summe können so jährlich 97.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht einer Entlastung, die ein Wald mit 7.800.000 Bäumen leisten könnte.
Exklusive Einblicke
Um der Fachwelt all diese Neuheiten im Detail vorzustellen, wird REHAU in Kürze eine digitale Messeshow zur Verfügung stellen. Hier kann der Besucher die Inhalte entweder selbst erkunden oder exklusive Einblicke erhalten, indem er mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter einen persönlichen Termin für eine Tour vereinbart. Zahlreiche Videos und Unterlagen sind mit nur wenigen Klicks zu finden. Die Plattform wird zudem laufend aktualisiert und erweitert.