Rohstoffmangel verschärft sich weiter

Weitreichende Folgen für alle am Bau

Illustration
Bildquellle: Armacell
  • Drastischer Anstieg der Rohstoff- und Betriebskosten der Dämmstoffhersteller
  • Frühzeitige Information aller Marktteilnehmer
  • Armacell, ein zuverlässiger Partner in der Dämmstoffindustrie
  • Bestmögliche Service- und Lieferqualität

Die Preise für Rohstoffe haben in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt und erreichten mitunter neue Allzeithochs. Was zunächst wie ein kurzzeitiger Kostenanstieg der Rohstoffindustrie schien, hat sich nun zu einer deutlich verschärften Situation mit weitreichenden Folgen für alle am Bau Beteiligten entwickelt.

Die Gründe für die aktuelle Rohstoffknappheit und Versorgungsengpässe sind vielfältig. Die weltweite Nachfrage nach vielen Rohstoffen ist deutlich gestiegen. Als Konsequenz steigen die Preise und die aktuelle Rohstoffverknappung führt zu Vorratskäufen.

„Eine Pandemie in diesem Ausmaß hat unkalkulierbare Folgen für die globalen Warenströme und stellt unsere eng verknüpfte Welt vor außergewöhnliche Herausforderungen. Die Bauindustrie insgesamt und wir als Dämmstoffhersteller stehen unter einem enormen Preisdruck. Wir erleben derzeit eine noch nie dagewesene Preisexplosion unserer Material- und Betriebskosten. Von diesen drastischen Preissprüngen sind alle Kunststofftypen betroffen“, erläutert Guillerme Huguen, Armacell Chief Strategic Development Officer & Chief Purchasing Officer, die Situation.

Illustration
Bildquellle: Armacell

Malte Witt, Armacell Vice President EMEA & Chief Marketing Officer, ergänzt: „Wir haben in den vergangenen Monaten enorme Anstrengungen unternommen, um die sich aus der derzeit schwierigen Situation ergebenen Risiken für unsere Geschäftspartner zu minimieren. Angesichts weiter steigender Preise für unsere Rohmaterialien, Betriebsstoffe, Energie- und Logistikleistungen sind unsere Möglichkeiten in dieser äußerst angespannten Marktsituation jedoch begrenzt. Uns ist bewusst, dass Planbarkeit in dieser Phase ganz entscheidend für unsere Kunden ist, und wir informieren unsere Partner in Handel und Handwerk daher frühzeitig über die weitere Entwicklung. So wollen wir vermeiden, dass Verarbeiter auf den gestiegenen Kosten sitzen bleiben und empfehlen ihnen, Preissteigerungsvorbehalte in ihren Angeboten aufzunehmen. Gerade in diesen für uns alle schwierigen Zeiten sind verlässliche und starke Partnerschaften entscheidend.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Rohstoffmangel verschärft sich weiter
erhalten Sie beim Anbieter
2021-07-30
Armacell GmbH
Robert-Bosch-Straße 10
48153 Münster
Agentur:
PR-Büro Rullmann
Adlerstraße 26
48268 Greven

Zurück