Schnell saniert mit intelligentem Aufstocksystem

Kingspan Light + Air | ESSMANN stattet Altonaer Rathaus mit Lichtkuppeln und Absturzsicherungen aus

Geschichtsträchtig, vielseitig, ansprechend. Das Rathaus im Hamburger Stadtteil Altona bietet seinen Besuchern nicht nur viele Freizeitangebote und Services, es zählt auch zu den architektonischen Highlights der ehemals eigenständigen Ortschaft. Direkt am Platz der Republik und in unmittelbarer Nähe zum Elbufer gelegen, sticht der Bau aus dem Jahr 1844 vor allem durch seinen neoklassizistischen Stil und sein Giebelrelief hervor. Um die im Gebäudeinneren arbeitenden Personen mit viel Tageslicht zu versorgen, wurde das Dach mit Lichtkuppeln und Lichtbändern ausgestattet. Da diese durch eine langjährige Nutzung bereits verschlissen waren und zusätzlich durch einen Sturm beschädigt wurden, erfolgte im Juli 2020 eine Sanierung der Anlagen. Die Wahl für den Partner bei dieser komplexen Aufgabe fiel auf Kingspan Light + Air | ESSMANN. Die Experten statteten das Rathaus nicht nur mit neuen und hochwertigen Lichtkuppeln aus, sie lieferten gleich Komplettlösungen für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit – und das unkompliziert und schnell aus einer Hand.

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Die Oberlichter auf dem denkmalgeschützten Rathaus in Hamburg-Altona wiesen altersbedingt und aufgrund starker Umwelteinflüsse erhebliche Schäden wie Risse auf, die zu Undichtigkeiten führten. Zudem wurde auch ihre Lichtdurchlässigkeit durch Verfärbungen negativ beeinträchtigt.

Die Oberlichter auf dem denkmalgeschützten Gebäude wiesen altersbedingt und aufgrund starker Umwelteinflüsse erhebliche Schäden wie Risse auf, die zu Undichtigkeiten führten. Zudem beeinträchtigten Verfärbungen ihre Lichtdurchlässigkeit, sodass nicht mehr genug Tageslicht ins Gebäudeinnere gelangte. Bei der Dachsanierung des Rathauses wollten die Bauherren nicht nur die vorhandenen Oberlichter ersetzen, sondern gleich Komponenten mit Mehrfachnutzen einbauen lassen, die auch die Sicherheit auf dem Dach erhöhen und mehr Wirtschaftlichkeit sowie energetische Vorteile mit sich bringen. Für diese komplexe Aufgabe haben sie mit Kingspan Light + Air | ESSMANN den richtigen Partner gefunden.

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Die Lichtkuppeln wurden durch neue Produkte der Variante classic mit Aufstocksystem ASM von Kingspan Light + Air | ESSMANN ersetzt. Diese glänzen vor allem durch ihr ansprechendes Design sowie ihre hohe Funktionalität und Erweiterbarkeit.

Systemkompetenz aus einer Hand

Die Spezialisten auf dem Gebiet der Tagesbelichtung, Be- und Entlüftung sowie Entrauchung statteten das Rathaus mit Lichtkuppeln der Variante classic mit passenden Sicherheitsrahmen aus und lieferten gleichzeitig hochwertige Ab- und Durchsturzsicherungen. Mit dem Aufstocksystem ASM konnten die vorhandenen Aufsetzkränze schnell und einfach saniert werden. Ein Eingriff in die vorhandene Dachbahn war mit diesem System nicht erforderlich.

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Der Montagerahmen und das Dichtungsset sorgen für eine sichere und passgenaue Anbindung an bestehende Aufsetzkränze aller gängigen Fabrikate, ohne einen Eingriff in die Dachbahn vornehmen zu müssen.

Während die Lichtkuppeln vor allem durch ihr ansprechendes Design sowie ihre hohe Funktionalität und Erweiterbarkeit glänzen, sorgt der Sicherheitsrahmen für den dichten sowie passgenauen Anschluss des Oberlichts an seinen Untergrund. Zusätzlich bietet er erweiterten Witterungsschutz an der wichtigen Schnittstelle zur Lichtkuppel. Mit der Ab- und Durchsturzsicherung entschied man sich für ein geprüftes und zertifiziertes System, das die Primärforderung der Arbeitsschutzrichtlinie A2.1 erfüllt und dauerhafte Sicherheit bietet. Die Sanierung wurde durch den Einbau des Aufstocksystems ASM wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Es besteht aus einem zweischaligen, isolierten und thermisch getrennten Aufstockelement mit systemseitigen Aufbauten für Kingspan ESSMANN Lichtkuppeln mit oder ohne Lüftungsantrieb und NRWG. Der Montagerahmen und das Dichtungsset gewährleisten eine sichere und passgenaue Anbindung an bestehende Aufsetzkränze aller gängigen Fabrikate, ohne einen Eingriff in die Dachbahn vornehmen zu müssen.

Überzeugende Qualität und Serviceleistung

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Die Sanierung wurde durch den Einbau des Aufstocksystems ASM wesentlich vereinfacht. Es besteht aus einem zweischaligen, isolierten und thermisch getrennten Aufstockelement mit systemseitigen Aufbauten.

Das Zusammenspiel aller Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und so ein Höchstmaß an Funktionalität und Montagefreundlichkeit sowie energetische Mehrwerte bieten, unterstützte einen reibungslosen Ablauf der Sanierungsarbeiten. Diese sollten vor allem kurzfristig und schnell realisierbar sein, Störungen im laufenden Betrieb der Mieter geringhalten und die Lichtdurchlässigkeit für die einzelnen Räume wiederherstellen sowie später zuverlässige Dichtheit bieten. „Diese Anforderungen hat Kingspan Light + Air | ESSMANN zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt“, so Thorsten Kaul, Objektmanager Technisches Immobilienmanagement der Sprinkenhof GmbH, die das Projekt begleitet hat. „Wir haben bereits bei anderen Objekten gute Erfahrungen mit den Produkten und Services des Unternehmens gemacht. Der leichte Austausch der vorhandenen Einbauten gegen die neuen Elemente, die gute Stabilität und Lichtdurchlässigkeit, die überaus ansprechende Optik und die Einhaltung aktueller Normen hinsichtlich des Brandschutzes sowie der thermischen Trennung waren für uns überzeugende Argumente, um uns mit der Bauaufgabe wieder an Kingspan Light + Air | ESSMANN zu wenden. In dieser Entscheidung wurden wir durch die zügige und unkomplizierte Umsetzung bestätigt.“

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Mit der Ab- und Durchsturzsicherung entschied man sich für ein geprüftes und zertifiziertes System, das die Primärforderung der Arbeitsschutzrichtlinie A2.1 erfüllt und dauerhafte Sicherheit bietet.

Auch der verarbeitende Betrieb zeigt sich mehr als zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen des Tageslichtspezialisten. „Vom gemeinsamen Aufmaß bis hin zur Montage wurden wir durch den Außendienst von Kingspan Light + Air | ESSMANN stets bestens begleitet. Die sehr gute Verarbeitung und die hohe Qualität der Elemente sprechen für sich. Auch aufgrund des zuverlässigen, pünktlichen und herausragenden Service der Firma, die uns auch sehr gute Tipps und Anregungen gegeben hat, kann ich eine klare Empfehlung für die Zusammenarbeit aussprechen“, resümiert Hans-Peter Sieg, Geschäftsführer der Herm. Jacobsen GmbH, die sich unter anderem auf den Bereich Bedachung spezialisiert hat.

Durch die umfassenden Services und hochwertigen Produkte von Kingspan Light + Air | ESSMANN entspricht das Dach des Altonaer Rathauses wieder den hohen Ansprüchen an das Gebäude, das jetzt nicht nur architektonisch, sondern auch funktional und energetisch wieder auf der Höhe ist.

Bildquelle: Kingspan Light + Air | ESSMANN

Durch die umfassenden Services und hochwertigen Produkte von Kingspan Light + Air | ESSMANN entspricht das Dach des Altonaer Rathauses wieder den hohen Ansprüchen an das Gebäude, das jetzt nicht nur architektonisch, sondern auch funktional und energetisch wieder auf der Höhe ist.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Schnell saniert mit intelligentem Aufstocksystem
erhalten Sie beim Anbieter
11.12.2020
Kingspan Light + Air ESSMANN Gebäudetechnik GmbH
Im Weingarten 2
32107 Bad Salzuflen
Agentur:
presigno GmbH Unternehmenskommunikation Labor Phoenix
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund

Zurück