Neue Führung im Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie

Attila Gerhäuser folgt Dr. Matthias Frederichs als Hauptgeschäftsführer

Der Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie (BVZi) hat eine neue Führungsspitze: Seit 1. Mai 2022 verantwortet Attila Gerhäuser die Hauptgeschäftsführung des BVZi. Der 37-jährige Europarechtler folgt auf Dr. Matthias Frederichs, der ab August als Hauptgeschäftsführer zum Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V. wechselt.

Illustration
Bildquelle: BVZi / Christoph Große

Attila Gerhäuser, LL.M. (l.) folgt Dr. Matthias Frederichs als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Ziegelindustrie.

„Ich danke dem Vorstand für das große Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Eine zentrale Herausforderung sehe ich darin, den Weg der Ziegelindustrie in die Klimaneutralität zu begleiten und die proaktive und sichtbare Interessenvertretung unserer Branche in Berlin und Brüssel weiterzuentwickeln.“, skizziert Gerhäuser die anstehenden Aufgaben. „Stefan Jungk und Matthias Frederichs haben hier in den letzten Jahren enorm viel geleistet. Hierauf gilt es aufzusetzen.“

Illustration
Bildquelle: BVZi / Christoph Große

Attila Gerhäuser, LL.M. ist seit 1. Mai neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Ziegelindustrie. Der 37-jährige Europarechtler war zuvor Geschäftsführer des Deutschen Steuerberaterverbands und Leiter des VCI-Europabüros in Brüssel.

Attila Gerhäuser ist in Politik und Verbändewesen bestens vernetzt. Zuvor leitete er als Geschäftsführer die Europa- und Berufsrechtsabteilung des Deutschen Steuerberaterverbands und war von 2011 bis 2018 im Europäischen Parlament sowie als Leiter des Europabüros des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) in Brüssel tätig. Gerhäuser und Frederichs werden den BVZi im Rahmen einer zweimonatigen Einarbeitungs- und Übergabephase gemeinsam leiten.

Illustration
Bildquelle: BVZi / Christoph Große

David Ostendorf ist seit Mai 2022 als Technischer Geschäftsführer für den Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie tätig. Der studierte Bauingenieur war zuvor Geschäftsführer des Fachverbands Hoch- und Massivbau im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB).

Ebenfalls neu im BVZi ist David Ostendorf. Der Bauingenieur koordiniert als Technischer Geschäftsführer die Aktivitäten der Dachziegel-, Vormauer- und Pflasterklinkersparte. David Ostendorf folgt auf den langjährigen Technischen Geschäftsführer Dieter Rosen, der in diesem Sommer – nach fast 23 Jahren in Diensten der Ziegelindustrie – in den wohlverdienten Ruhestand geht. Ostendorf fungierte zuvor als Geschäftsführer des Fachverbands Hoch- und Massivbau im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und somit mit der Mauerwerksbauweise bestens vertraut. „Der Ziegel ist als Baustoff für Dach, Wand, Fassade und Fläche aus unseren Städten nicht wegzudenken. Ich freue mich darauf, diese Positionierung mitzugestalten“, so David Ostendorf.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Neue Führung im Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie
erhalten Sie beim Anbieter
2022-05-20
Reinhardtstraße 12 - 16
10117 Berlin
Agentur:
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
13156 Berlin

Zurück