René Grupp wird Vorstandsvorsitzender der Sievert SE

Jens Günther verlässt das Unternehmen zum 30.6.2023

Der Aufsichtsrat der Sievert SE hat einstimmig beschlossen, René Grupp mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum Vorstandsvorsitzenden von Sievert zu bestellen. Jens Günther, derzeitiger Vorstandsvorsitzender, verlässt das Unternehmen vorzeitig zum 30.6.2023 auf eigenen Wunsch.

Illustration
Bildquelle: ©René Grupp

René Grupp

René Grupp (46) ist studierter Betriebswirt, der über mehr als 20 Jahre internationale Berufserfahrung in der Baustoffbranche, vorwiegend im Bereich Bedachungssysteme, verfügt. Zuletzt war er Geschäftsführer für den Vertrieb Deutschland der BMI Group. René Grupp hat im wechselvollen Umfeld der Unternehmen Lafarge, Braas Monier und BMI Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen und Unternehmensgrößen sammeln können. Seit 2003 hatte er Rollen mit internationaler Ausrichtung in der Baustoffbranche inne, mit tiefen Einblicken in europäische, asiatische, afrikanische und amerikanische Märkte. René Grupp arbeitete unter anderem drei Jahre als Regional Präsident BMI Asia mit Dienstsitz in Kuala Lumpur, Malaysia.

„René Grupp ist der ideale Kandidat, um Sievert gemeinsam mit unserem Team in ein neues, erfolgreiches Kapitel zu führen – in einer Zeit, in der die Baubranche sich insbesondere in Deutschland erheblichen Herausforderungen gegenübersieht. René Grupp hat eine hervorragende Erfolgsbilanz im Vertrieb und beim Vorantreiben neuer Produktideen. Die Sievert Unternehmensgruppe sieht sehr großes Wachstumspotenzial, insbesondere in Osteuropa und Asien, das unter der Leitung von René Grupp gehoben werden soll. René Grupp schafft eine Kultur, die Innovationen fördert, Produktivität und Performance steigert und in der sich Mitarbeiter weiterentwickeln können. Dabei ist die Tradition von Sievert als Familienunternehmen von besonderer Bedeutung“, sagten Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Sievert SE, und Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sievert SE.

Sievert und Winkeljohann sagten weiter: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und auch im Namen der Familie Sievert möchten wir Jens Günther für fünf Jahre im Dienst von Sievert herzlich danken. Sievert ist heute ein international führendes Unternehmen in der Baustoffindustrie. Jens Günther hat das Unternehmen transformiert und erfolgreich im Markt positioniert.“ Unter der Leitung von Jens Günther wurde die Unternehmensgruppe verschlankt, die Rechtsform wurde in eine europäische Aktiengesellschaft mit dem Kürzel SE (Societas Europaea) geändert und Sievert wurde als Dach- und Arbeitgebermarke etabliert. Sievert sieht sich für die Zukunft, trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds, sehr gut aufgestellt.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
René Grupp wird Vorstandsvorsitzender der Sievert SE
erhalten Sie beim Anbieter
2023-05-12
Sievert SE
Mühleneschweg 6
49090 Osnabrück
Agentur:
Beilquadrat GmbH
Bahrenfelder Chaussee 49, Haus B
22761 Hamburg

Zurück