CEMEX-Stahlfaserbeton senkt Projektkosten

Stahlfaserbeton der Marke faton® für Industrieböden

Die DICTATOR Technik Berlin K.u.J. Stech GmbH stellt Gasfedern, Dämpfer, Außentürschließer und Sonderlösungen her. Als ihre Produktionsstätte im brandenburgischen Wandlitz an Kapazitätsgrenzen stieß, entschied die Unternehmensleitung, in Bernau bei Berlin zwei neue Industriehallen errichten zu lassen. Im Laufe der Planung zeichnete sich allerdings ab, dass die Kosten für den Bau der Industriehallen höher ausfallen würden als ursprünglich gedacht. Geschäftsführer Andreas Matthies wandte sich an die Baustoffspezialisten der CEMEX Deutschland AG, um sich nach Einsparmöglichkeiten zu erkundigen.

Wirtschaftlichkeitsvergleich gab den Ausschlag

„Wir haben vorgeschlagen, den Industrieboden statt aus Stahlbeton aus unserem erstgeprüften und überwachtem Stahlfaserbeton faton® herzustellen. Dieser entspricht den Anforderungen der DAfStB-Richtlinie „Stahlfaserbeton“ und wir konnten den Bauherrn von dieser Lösung überzeugen", erklärt Heiko Manzke, Vertriebsmitarbeiter bei der CEMEX Deutschland AG. Dabei gab ein Wirtschaftlichkeitsvergleich der beiden Ausführungsvarianten den Ausschlag. Auch der Projektsteuerer von DICTATOR Technik Berlin, die PALATI GmbH aus Cottbus, unterstützte die Entscheidung und begleitete das Projekt.

Illustration
Bildquelle: CEMEX Deutschland AG/Heiko Manzke

Die CEMEX Deutschland AG lieferte Stahlfaserbeton der Marke faton® für den Industrieboden der neuen Produktionsstätte der DICTATOR Technik Berlin.

Der Verbundbaustoff Stahlfaserbeton bringt eine Reihe technischer Vorteile mit. Er kann auch im gerissenen Zustand einwirkende Lasten aufnehmen.  Die dreidimensional im Beton verteilten Stahlfasern verbessern das Riss- und Verformungsverhalten des Betons. Zugleich steigern die Stahlfasern die Dauerhaftigkeit und den Verschleißwiderstand des Bauteils, was besonders stark beanspruchten Bauteilen wie Industrieböden zugutekommt. Da die Verarbeitung von Stahlfaserbeton so einfach ist, wie bei einem herkömmlichen Beton, aber keine vollflächige Bewehrung verlegt werden muss, beschleunigt sich der Bauablauf erheblich.

Hoch widerstandsfähiger Industrieboden

1050 Kubikmeter eines Stahlfaserbetons gemäß Richtlinie ( Leistungsklassen) kamen beim Bauvorhaben an der Potsdamer Straße im Gewerbegebiet Schönow zum Einsatz: Die Mitarbeiter des CEMEX-Transportbetonwerks Bernau produzierten einen faton® der Druckfestigkeitsklasse C30/37 und der Leistungsklasse L1,5/1,2, wobei sie die Stahlfasern (ArcelorMittal HE 90/60) direkt im Werk zugaben. Die Bemessung des Bauteils aus Stahlfaserbeton wurde von Martin Spindler von ArcelorMittal vorgenommen. Das Ergebnis ist ein hoch widerstandsfähiger Industrieboden, der den täglichen Anforderungen eines Industriebetriebs standhält.

Illustration
Bildquelle: CEMEX Deutschland AG/Heiko Manzke

Zum Einsatz kam ein Stahlfaserbeton C30/37 L1,5/1,2 XC4 XD1 XS1 XF1 XA1 XM1. Das Ergebnis überzeugte den Bauherrn.

„CEMEX hat uns hervorragend unterstützt“

Inzwischen ist die DICTATOR Technik Berlin in den großzügig ausgelegten Neubau umgezogen, ihre knapp dreißig Mitarbeiter haben die Maschinenhalle, die Montageplätze, eine Lackieranlage und Büros in Betrieb genommen. Am neuen Standort findet die Tochter der Unternehmensgruppe DICTATOR beste Bedingungen, um ihre Produktion auszubauen, neue Ideen umzusetzen und kurze Lieferzeiten sicherzustellen.

Geschäftsführer Andreas Matthies zieht eine positive Bilanz. „CEMEX hat eine ausgezeichnete technische Arbeit geleistet, und wir haben sehr gut zusammengearbeitet“, sagt er. „Bei der Lösung unseres Problems hat uns CEMEX hervorragend unterstützt.“


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
CEMEX-Stahlfaserbeton senkt Projektkosten
erhalten Sie beim Anbieter
2020-09-02
CEMEX Deutschland AG
Frankfurter Chaussee
15562 Rüdersdorf b. Berlin

Zurück