Funktionswerkstoff purenit

Bessere Verfügbarkeit der beliebten Alternative für Holzwerkstoffe

Illustration
Bildquelle: puren

Aufgrund der Fertigungserweiterung steht der in vielen Branchen beliebte Funktionswerkstoff purenit nun in höheren Mengen zur Verfügung.

Vor allem aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit und mechanischen Belastbarkeit ist der nachhaltige Funktionswerkstoff purenit als Alternative für Holzwerkstoffe bei Schreinern, Tischlern, Möbel-, Laden- und Fensterbauern sowie in vielen weiteren Branchen sehr beliebt. Der aus Produktionsreststoffen, Materialresten und Baustellenverschnitten aus PU-Hartschaum hergestellte Werkstoff hat schon eine lange Entwicklungsgeschichte. Bereits seit mehr als 40 Jahren wird purenit in eigens dafür entwickelten Anlagen des Herstellers puren produziert. Aufgrund der starken Nachfrage waren Verfügbarkeit und Liefermöglichkeit stark eingeschränkt. Dank der Erweiterung der Fertigungskapazitäten steht purenit in deutlich größeren Mengen aller angebotenen Produktvarianten und mit optimierten Lieferzeiten zur Verfügung.

Illustration
Bildquelle: puren

purenit ist in seinen mechanischen Eigenschaften zwar einem Holzwerkstoff ähnlich, aber absolut holzfrei und damit feuchtigkeitsunempfindlich.

purenit verfügt über besondere produktspezifische Eigenschaften. So ist der Funktionswerkstoff in seinen mechanischen Eigenschaften zwar einem Holzwerkstoff ähnlich, aber absolut holzfrei und damit feuchtigkeitsunempfindlich. Mit einer Rohdichte von 550 kg/m³ ist purenit vergleichsweise leicht, und somit ein idealer Träger für Schichtstoffe. Er kann sowohl gefräst, gebohrt und gesägt wie auch verklebt, beschichtet und lackiert werden. Zudem ist der flexible und in Platten, Leisten oder auf Wunsch auch als Frästeil verfügbare Funktionswerkstoff dämmend, formstabil, thermisch belastbar, verrottungsfest, lösungsmittel- und chemikalienbeständig. Aufgrund dieser Produkteigenschaften kommt die Alternative zu Holzwerkstoffen z.B. im Kühl- und Verkaufsthekenbau ebenso zum Einsatz wie in hoch beanspruchten Arbeitsplatten oder in Möbeln und Trennwänden für Feuchträume. Weitere Einsatzgebiete neben dem hochwertigen Möbel- und Ladenbau sind der Schiffs- und Fahrzeugbau sowie der klassische Hochbau. Hier findet er sich beispielsweise als Anschlussdetail für die Herstellung wärmebrückenfreier Attika-Ausbildungen im Bereich Dach-Fassade, oder als Einstandsprofil für Terrassenfenster und -türen.

Auch bei der Einstufung in die Brandverhaltensklasse ähnelt purenit mit Class E (normalentflammbar) den Holzwerkstoffen. Allerdings steht auch eine schwerentflammbare Variante zur Verfügung.

Illustration
Bildquelle: puren

purenit kann sowohl gefräst, gebohrt und gesägt wie auch verklebt, beschichtet und lackiert werden.

Nicht zuletzt ist purenit nach AgBB emissionsfrei, besonders nachhaltig und kann vollständig in den weltweit einzigartigen Fertigungszyklus zurückgeführt und weiterverwendet werden. Konkret können Materialreste, zurückgebaute Möbel oder Ladenelemente aus purenit nach Entfernung der Beschichtung wieder recycelt und erneut zu purenit verarbeitet werden. Somit trägt puren auch einen großen Beitrag zum Gelingen einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Funktionswerkstoff purenit
erhalten Sie beim Anbieter
2023-10-10
puren GmbH
Rengoldshauser Straße 4
88662 Überlingen
Agentur:
Flüstertüte - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Entenweg 15
50829 Köln

Zurück