Balkone: Brüstung und Boden beispielhaft saniert

Sanierung in Hanau: Fassade und Balkone wieder up to date

Illustration
Bildquelle: StoCretec GmbH

Die Balkonbrüstungen und -untersichten wurden unter anderem mit dem Schnellreparaturmötel StoCretec SM instandgesetzt.

Für eine dauerhafte Sanierung von Balkonen sind auf das Bauteil abgestimmte Baustoffe notwendig – die vertikalen Flächen stellen andere Anforderungen als die horizontalen. Wie die Instandsetzung aus einer Hand gelingt, zeigt jetzt ein Projekt in Hanau: Ein großer Wohnkomplex im Nordwesten war umfangreich zu sanieren, insbesondere Wasserschäden hatten ihre Spuren hinterlassen. Passende Beton-Sanierungssysteme von StoCretec sorgen jetzt dafür, dass das Bauwerk langfristig intakt bleibt. Mit der Gestaltung durch StoDesign und der Fassadensanierung mit Sto gab es sogar insgesamt eine „Alles-aus-einer-Hand“-Lösung.

Die Anlage in Hanau mit 206 Wohnungen stammt aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Über die Zeit waren insbesondere massive Schäden an den Beton-Böden und -Brüstungen der Balkone aufgetreten. Ihre Sanierung erfolgte mit auf die Bauteile abgestimmten Systemlösungen.

Schnelles Beschichtungssystem für Balkonböden

Illustration
Bildquelle: StoCretec GmbH

Beschichtet mit StoCryl V 200 sind die sanierten Brüstungen gegen Wasser und Schadstoffe dauerhaft geschützt.

Die Balkonböden erhielten das schnelle Beschichtungssystem StoFloor Balcony Waterproof DL 300 von StoCretec. Es ist eine direkt begehbare Abdichtung für Balkone mit einer PMMA/PUR-Materialkombination. Das polyurethan-elastifizierte Material ist selbst unter extremen Umwelteinflüssen dauerelastisch. Die Abdichtung im StoFloor Balcony Waterproof DL 300 Balkon-system entspricht der höchsten Stufe der Nutzungskategorie nach ETAG 005, z. B. im Hinblick auf Nutzungsdauer W3 (25 Jahre), Klimazonen und Temperaturbeständigkeit. Die Anforderungen an Balkonabdichtungen gemäß DIN 18531-5 für direkt und indirekt begehbare Abdichtungen werden erfüllt. Ein zusätzliches Plus ist die Versiegelung StoPma DL 300 transparent. Sie ermöglicht die optische Gestaltung mit farbigen Acrylat-Chips und sorgt für eine verbesserte Reinigungsfähigkeit. Die Versiegelung ist UV-stabil und witterungsbeständig.

Beton instandsetzen und schützen

Für die Sanierung der Balkonbrüstungen und -untersichten kamen diverse Instandsetzungsmörtel von StoCretec zum Einsatz. Unter anderem setzte der Fachverarbeiter StoConcrete Repair Prime SM ein. Das System besteht aus Korrosionsschutz und Schnellreparaturmörtel. Die Materialien eignen sich für vertikale Flächen und Flächen über Kopf.

Für Langlebigkeit sorgt das Oberflächenschutzsystem StoConcrete Protect V mit der matten Beschichtung StoCryl V 200. Es verhindert die Aufnahme von Wasser und Kohlendioxid in den Beton und schützt die Brüstung so vor neuen Schäden. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird dabei nicht eingeschränkt.

Illustration
Bildquelle: StoCretec GmbH

Der Wohnkomplex in Hanau wurde umfassend instandgesetzt. StoDesign erstellte das Farbkonzept, die Produkte für die Balkon- und Fassadensanierung lieferten StoCretec und Sto.

StoDesign Rhein-Main erstellte die Farbkonzeptionen für das Bauvorhaben. Diese Konzepte entstehen in enger Absprache mit Bauherren und Planern. Anhand eines computeranimierten Renderings sieht der Bauherr schon in der Planungsphase, wie das Bauvorhaben später aussehen wird.

Das Farbkonzept umfasste die gesamte Fassade, in der die Gestaltung der Balkone nur ein Aspekt war. Für den Neuanstrich der Fassade kam die bionische Fassadenfarbe StoColor Dryonic zum Einsatz, so dass das Gesamtprojekt aus einer Hand betreut wurde – eine technisch in sich stimmige und effiziente Lösung.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Balkone: Brüstung und Boden beispielhaft saniert
erhalten Sie beim Anbieter
2023-09-06
StoCretec GmbH
Gutenbergstraße 6
65830 Kriftel
Agentur:
pr neu – gedacht
Wendebrück 2d
38110 Braunschweig

Zurück