Betonlichtschacht setzt neue Maßstäbe

ACO baut seine Kompetenz im Kellerbau weiter aus

Erdberührte Bauteile wie das Untergeschoss sind besonders widrigen Bedingungen ausgesetzt. Der neue Betonlichtschacht des Water-Tech-Unternehmens ACO zeigt mit seinen vielfältigen Produkteigenschaften und hohen Einbautiefen, wie gut durchdachte Betonfertigteile dauerhaft und langlebig allen Einflüssen standhalten können. Darüber hinaus ermöglichen die druckwasserdichten und Lkw-befahrbaren Betonlichtschächte eine wirtschaftliche Flächennutzung von Untergeschossen.

Illustration
Bildquelle: ACO GmbH

Der ACO Betonlichtschacht an einer Hauswand.

Illustration
Bildquelle: ACO GmbH

Der ACO Betonlichtschacht für den vertieften Einbau. Hier beispielsweise zur Belüftung von Tiefgaragen.

An den Keller werden inzwischen hohe Anforderungen und Standards hinsichtlich Bauausführung und Nutzbarkeit gestellt. Um Untergeschosse auch bei zunehmenden Extremwetterereignissen klimaresilient zu bauen, bietet der ACO Betonlichtschacht in verschiedenen Ausführungsvarianten optimale Lösungen. Darüber hinaus kommt er aufgrund seiner statisch geprüften Standsicherheit überall dort zum Einsatz, wo der Kunststofflichtschacht an seine Grenzen stößt.

Modular und optional als Spezialkonstruktion

Der ACO Betonlichtschacht ist in zahlreichen Standardabmessungen sowie mit oder ohne Boden erhältlich. Hinterfüllplatten und Lichtschachtabdeckungen sowie verschiedene an den Baukörper angepasste Spezialkonstruktionen – wie spezifische Höhen, Ausklinkungen, versetzte oder zusätzliche Befestigungswinkel – runden das Programm ab. Werkseitig ist das Produkt bereits so konzipiert, dass es sich optimal an verschiedene Baukörper anbringen lässt.

Mehr Licht und Luft durch vertieften Einbau

Illustration
Bildquelle: ACO GmbH

Der ACO Betonlichtschacht im eingebauten Zustand.

Wie sich ein Keller nutzen lässt, hängt entscheidend vom Einfall des Tageslichts und von der Belüftung ab. Der Beton-Lichtschachtkörper für den vertieften Einbau eignet sich besonders für die Belüftung von Tiefgaragen. Ein positiver Nebeneffekt: Es kommt mehr Tageslicht in das Untergeschoss und kann somit Teil eines energiereduzierten Lichtkonzeptes sein. Zudem ist er speziell gegen Erd- und Wasserdruck stahlbewehrt und ermöglicht hohe Einbautiefen von bis zu sechs Metern. Mit Boden ist das Bauteil zusätzlich in der druckwasserdichten Variante erhältlich. Werkseitig aufgebrachte und abgedichtete Dämmstreifen erleichtern die druckwasserdichte Montage an der gedämmten Kellerwand.

Lkw-befahrbare Lichtschächte und Hinterfüllplatten

Durch die Lkw-befahrbare Ausführung – wahlweise mit oder ohne Boden – hat ACO den robusten Lichtschacht jetzt noch widerstandsfähiger gemacht. Die Stahlbewehrung wurde im oberen Bereich deutlich verstärkt, um die einwirkenden Verkehrslasten schadlos aufnehmen zu können.

Wird ein vierseitig geschlossener Lichtschacht benötigt, beispielsweise für die Belüftung von Tiefgaragen, bietet sich mit den entsprechenden Hinterfüllplatten auch hierfür die passende Lösung an.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Betonlichtschacht setzt neue Maßstäbe
erhalten Sie beim Anbieter
2023-07-20
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Agentur:
Brandrevier GmbH
Kettwiger Straße 2-10
45127 Essen

Zurück