Kufsteins grüne Wohnoase

Höchste Standards in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

In Kufstein an der Weißache wurde heuer Tirols größter Vollholzwohnbau fertiggestellt: 5 hochmoderne Geschosse komplett aus Holz errichtet – einzig für die Treppenläufe kommen Betonfertigteile zum Einsatz. Das wegweisende Wohnbauprojekt von Bauherr Unterberger Immobilien erfüllt höchste Standards in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und strebt die klimaaktiv-Zertifizierung in Gold an. Eine Schlüsselposition nimmt hier die geplante Fassaden- und Dachbegrünung ein. Gründächer binden Feinstaub und wirken wie eine natürliche Klimaanlage: Im Winter verstärken sie die Wärmedämmung, im Sommer halten sie die Hitze draußen. Wo immer es um innovative Dachdämmung samt Gefälleplanung geht, ist Steinbacher nicht weit

Bildquelle: Alex Gretter

Dämmstoff-Spezialist Steinbacher überzeugte in Tirols neuem Vorzeigeprojekt „Naturquartier Weißache“ mit durchdachter Gefälleplanung und lieferte ca. 560 m2 seines Hochleistungsdämmstoffs steinopor® EPS-W 30 plus für die Gefälledämmung.

Gesamtkompetenz am Dach

Der Tiroler Dämmstoff-Spezialist lieferte 560 m2 seines grauen Effizienzwunders steinopor® EPS-W 30 plus für die Gefälledämmung des Großprojekts in Kufstein. Diese grauen Dämmplatten mit integrierten Infrarotreflektoren gewährleisten eine um 14 % bessere Dämmwirkung als weiße Styroporplatten. Da für den erforderlichen U-Wert die energetisch mittlere Dicke der Gefälledämmung berücksichtigt wird, kann im Vergleich zu herkömmlichen Gefälleschichten zusätzlich Aufbauhöhe eingespart werden. Verbaut wurden die Hochleistungsdämmplatten von den Dachdeckerprofis der Hermann Dagn GmbH, die auch bei diesem Projekt auf das Planungs-Know-how von Steinbacher vertrauten. „In der von uns erstellten Gefälleplanung wurden die einzelnen Flächen erfasst und dämmtechnisch auf die jeweiligen Bedingungen hin optimiert. Die Gefälledämmplatten wurden gemäß Verlegeplan beschriftet, gestapelt und schließlich an die Baustelle ausgeliefert“, erläutert Steinbacher-Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel.

Bildquelle: Alex Gretter

In Kufstein an der Weißache wurde heuer Tirols größter Vollholzwohnbau mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards fertiggestellt. Ziel ist die klimaaktiv-Zertifizierung in Gold.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Kufsteins grüne Wohnoase
erhalten Sie beim Anbieter
04.01.2022
Steinbacher Dämmstoff GmbH
Salzburger Straße 35
A-6383 Erpfendorf / Tirol
Agentur:
Die Wilden Kaiser GmbH & Co. KG
Pass-Thurn-Strassse 23 ArcheNEO 1B
A-6372 Oberndorf / Kitzbühel / Austria

Zurück