Schnell und sicher ist die Dübel-Frage geklärt

Ingenieurbüro IBS-Seeger setzt auf Bemessungs-Software Anchor Profi

Die Auftragslage ist top. Und im Ingenieurbüro für Stahlbau IBS-Seeger arbeiten die Tragwerksplaner jetzt im Turbo-Modus. „Bei uns laufen 20 Projekte parallel“, freut sich Bürochef Sven Seeger am Standort in Hetzles (Bayern). Flexibilität im Workflow ist angesagt. Da ist der 46-Jährige froh, dass er schon früh auf die Software Anchor Profi der Dr. Li Anchor Profi GmbH (Freudenstadt) setzte - ein herstellerunabhängiges Tool für die Bemessung von Dübeln und Schwerlastankern mit Kopfbolzen in Beton. Damit kann sein Team effizient und sicher die Produkte der wichtigsten Hersteller vergleichen und bestimmen.

Das Ingenieurbüro verfügt über langjährige Erfahrungen im Stahl-, Anlagen- und Industriebau. Müssen Stahlkonstruktionen verankert werden, kommt Anchor Profi zum Einsatz. So wie jüngst in Dresden, als das IBS-Seeger-Team die Tragwerke für das Dach eines großen Einkaufszentrums plante. Das Problem: Bei der Berechnung der statischen Konstruktion für das Gebäude war die Einbetonierung von Ankerplatten in den Betonwänden vergessen worden.

Illustration
Bildquelle: IBS-Seeger GmbH

Sven Seeger, Bürochef des Ingenieurbüros für Stahlbau IBS-Seeger am Standort in Hetzles (Bayern). Er sagt: „Ist die Aufgabe einmal in Anchor Profi eingegeben, erledige ich die Dübel-Bemessung binnen Minuten.“

Für die Lösung dieses Problems entschied Büroinhaber Sven Seeger, die Stahlträger für die Dachkonstruktionen mit angeschweißter Kopf-Platte an die dünnen Betonwände zu dübeln. Standard-Dübel kamen nicht in Frage.

Mit Anchor Profi ermittelte er, welcher Dübel-Typ in der Lage ist, die Kräfte sicher ins Gebäude einzuleiten. Dazu gab der Planer die Eingangsparameter ins Programm ein, wie etwa die Bauteildicke und Betongüte, die Geometrie des Stahlprofils, die Maße der angeschweißten Dübel-Platte und die Anschlusskraft, die aus der Statik hervorgeht.

800 Einschlaganker waren nötig

„Mit Anchor Profi“, erzählt er, „konnten wir diese Ertüchtigung rasch berechnen und klären, wie die am Stahlträger anzuschweißende Dübel-Platte zur Befestigung an der Betonwand aussehen muss.“ Benötigt wurden pro Platte vier montagefreundliche Einschlaganker, je 20 Zentimeter lang. „Wir brauchten bis zu 800 Stück, weil große Kräfte zu verankern waren“, erinnert er sich.

Realitätsnah die Elastizität von Verankerungen berechnen

Illustration
Bildquelle: IBS-Seeger GmbH

Sicher bestimmen seine Mitarbeiter mit der Bemessungs-Software von Dr. Li, welche Befestigung für die erwartbare Beanspruchung geeignet ist. Denn spezielle Rechenmodule bemessen ihnen nicht nur die Stärken von starren, sondern auch von elastischen Ankerplatten realitätsnah.

Das ist wichtig. Jedes Material verhält sich unter Einwirkung von Zuglasten und Querkräften im Betriebszustand elastisch. Internationale Normen zur Stahlbeton-Bemessung, wie etwa der Eurocode EN 1992-4, unterstellen aber, dass Ankerplatten ausreichend steif sind. Wer das akzeptiert, riskiert, dass unterdimensionierte Dübel zum Einsatz kommen.

Anchor Profi bildet alle Effekte ab

Die gute Nachricht: Anchor Profi ermittelt realistisch die Spannungsverteilung in der Ankerplatte, die Ankerzug- und die Betondruckkräfte. Die Ingenieure können unter Einhaltung des Eurocode EN 1992-4 nachweisen, dass die Dübel, Kopfbolzen und Ankerplatten in der von ihnen geplanten Kombination sicher funktionieren werden. „Die Ergebnisse spiegeln den Stand der Technik wider. Ich weiß, dass alle Effekte abgedeckt sind“, sagt Sven Seeger.

Illustration
Bildquelle: IBS-Seeger GmbH

Mit Klebedübeln in Ankerplatten ließ IBS-Seeger diese Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden befestigen.

Bei einigen Projekten befasst sich sein Team mit dem Neu- oder Umbau von Hallen in Gas- oder Kohle-Kraftwerken. Und oft favorisieren die ausführenden Firmen verschiedene Dübel, Kopfbolzen und Ankerplatten. In diesen Situationen erleichtert ihm Anchor Profi die Arbeit sehr. Der Ingenieur wechselt mit wenigen Klicks von einem Befestigungs-Hersteller zum anderen oder berechnet Alternativen. Sven Seeger kann schnell auf Kundenwünsche reagieren und herstellerübergreifend alle Dübel nach internationalen Vorschriften rechnen.

Die richtigen Dübel binnen Minuten ermitteln

„Die Bemessung mit Parameter-Eingabe beläuft sich anfangs auf etwa ein- bis eineinhalb Stunden“ überschlägt er. „Interessant wird es, sobald wir Änderungen vornehmen. Denn bei der Anpassung von der Kundenseite spielt der Faktor Zeit hinein. Aber ist die Aufgabe einmal in Anchor Profi eingegeben, erledige ich die Dübel-Bemessung binnen Minuten.“

Was täte er ohne Anchor Profi? „Ich hätte keine Vergleichbarkeit, ob bei dem einen Hersteller ein 16-er- und bei dem anderen ein 20-er-Dübel genügt“, sagt der Bauingenieur. „Ich könnte nicht in einem Rechenschritt ermitteln, welche Vor- und Nachteile sich bei den Produkten ergeben, sondern müsste jedes Mal die Hersteller-Tools nutzen.“

Illustration
Bildquelle: IBS-Seeger GmbH

Bei der Erweiterung dieser Halle wurden sämtliche Stahlstützen mit Einschlagankern auf dem bestehenden Fundament fixiert.

Bereits 2015 hatte er sich für Anchor Profi entschieden. Von da ab konnte er herstellerunabhängig arbeiten. Sven Seeger: „Heute habe ich nur ein Software-Paket mit einem Wartungsvertrag und einem Ansprechpartner. Was sich als richtige Entscheidung erwiesen hat, denn wir haben mit Anchor Profi und mit Dr. Li als Dübel-Experte sehr gute Erfahrungen gemacht.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Schnell und sicher ist die Dübel-Frage geklärt
erhalten Sie beim Anbieter
 
2023-07-20
Dr. Li Anchor Profi GmbH
Gustav-Stoll-Weg 7
72250 Freudenstadt
Agentur:
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
13156 Berlin

Zurück